Loading…
Campfire – Festival für Journalismus und digitale Zukunft
View analytic
Saturday, September 1 • 13:30 - 14:15
Als Mojo-Reporterin allein in Westafrika – Erfahrungen und Tipps für mobile reporting

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Ins Ausland? Alleine? Nur mit dem Smartphone? Und dann noch einen eigenen Film drehen? Ist nicht einfach, aber geht. Reporterin Barbara Schmickler berichtet über ihren Recherche-Aufenthalt in Westafrika im November/Dezember 2017. Dabei entstanden ist u.a. ein Film für STRG_F, den Kanal von Panorama für funk, das junge Format von ARD und ZDF.
Flüchtlinge kehren zurück in ihre Heimat. Manche. Wenige. Aber es gibt sie. Als die Reporterin Barbara Schmickler im Senegal war, hat sie Menschen kennengelernt, die ihren Traum von Europa aufgegeben haben. Und manche hatten gar keine andere Wahl, weil sie in Libyen gestoppt wurden. Aber viele wollen es trotzdem nach Europa versuchen. Was ist stärker - unsere Abschottung oder ihre Träume? Die Reportage zeigt, was in der Debatte oft fehlt: die Wahrheit vor Ort.
Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=_Gglyw-ip1o

Speakers
avatar for Barbara Schmickler

Barbara Schmickler

Fernseh-Redakteurin
Seit April ist die gebürtige Kölnerin (29) zurück im Rheinland und arbeitet als Fernseh-Redakteurin beim WDR. Barbara Schmickler hat in Bonn und Paris Romanistik und Politik studiert, und in Frankfurt/Oder den Master European Studies gemacht. 2013/2014 hat Barbara Schmickler beim... Read More →


Saturday September 1, 2018 13:30 - 14:15
12 | KAS-Europa-Zelt

Attendees (1)