Loading…
Campfire – Festival für Journalismus und digitale Zukunft
View analytic
Sunday, September 2 • 14:00 - 15:00
Strategien gegen Hass im Netz – Tipps für Journalisten von der Initiative #NoHateSpeech

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Seit einigen Monaten ist die Stimmung in den Kommentaren unter Online-Artikeln und Facebook-Artikeln gekippt: Ausländerhass, Hetze und Frustration prägen die meisten politischen und gesellschaftlichen Themen. Die richtigen Hetzer sind zwar wenige, aber dafür sehr laut. So laut, dass viele Nutzerinnen und Nutzer gar keine Lust mehr haben, sich zu beteiligen – sie ziehen sich zurück. Vor allem für Journalisten wird dies zur Herausforderung. Aber: Hetze im Netz ist keine Naturgewalt: Jede*r kann was dagegen tun. Erfahrungen und Tipps gibt Gilda Sahebi, Leiterin des No-Hate-Speech-Movements und von den Neuen deutschen Medienmachern.

Speakers
avatar for Gilda Sahebi

Gilda Sahebi

Freie Journalistin und Projektleiterin, Neuen deutschen Medienmacher e.V.
Gilda Sahebi,  Freie Journalistin und Projektleiterin "No Hate Speech Movement" der Neuen deutschen Medienmacher e.V.


Sunday September 2, 2018 14:00 - 15:00
1 | RP-Zirkuszelt

Attendees (26)