Loading…
Campfire – Festival für Journalismus und digitale Zukunft
View analytic
Saturday, September 1 • 16:30 - 17:30
Wir müssen alle schreiben lernen

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Können Sie schreiben? Verständlich, auf den Punkt, unterhaltsam? Vermutlich nicht. Die wenigsten von uns können es. Warum? Wir haben es nicht gelernt. Jedenfalls nicht in der Schule. Schlimmer noch: Dort verlernen wir es sogar. Allerspätestens im Studium. Das hätte Markus Franz auch nicht gedacht, als er anfing, zu recherchieren. Die Lehrer selbst brachten ihn darauf. Sie räumten ein, dass sie ihren Schülern gutes Schreiben abgewöhnen müssen. Der Vergleichbarkeit wegen, der Noten wegen. Dabei müssen wir uns alle besser ausdrücken können, um mitreden zu können, um gehört zu werden.  Oder wollen wir uns wirklich damit zufriedengeben, was uns Politiker, Gewerkschafter, Unternehmer, Juristen, Ärzte, Wissenschaftler und Verfasser von Bedienungsanleitungen sprachlich zumuten? Wäre es nicht besser, zu verstehen und verstanden zu werden? Und uns so ausdrücken zu können, wie es uns entspricht? Es ist Zeit für eine gesellschaftliche Debatte über Sprache.
Seine Bücher bei uns im CORRECTIV-Verlag:
reden, schreiben, wirken - im Shop
Lehrer, ihr müsst schreiben lernen! - im Shop

Moderators
avatar for Cristina Helberg

Cristina Helberg

Faktencheckerin, Reporterin, CORRECTIV
Cristina Helberg arbeitet als Faktencheckerin und Reporterin bei Correctiv. Im EchtJetzt Team von Correctiv deckt sie fast täglich Falschnachrichten auf. Sie studierte Lateinamerikanistik und Sozialwissenschaften in Köln und Havanna und absolvierte die Zeitenspiegel Reportageschule... Read More →

Speakers
avatar for Markus Franz

Markus Franz

Redenschreiber & Autor
Markus Franz, 56, leitete das Redenschreiberteam von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und war zuvor der Redenschreiber von Andrea Nahles. Er war Journalist (u.a. leitender Redakteur bei taz und SZ), Pressesprecher (DGB), Diplomat (Sozialattaché der Botschaft Washington D.C.). Seit... Read More →



Saturday September 1, 2018 16:30 - 17:30
8 | CORRECTIV-Bühne

Attendees (8)