Loading…
Campfire – Festival für Journalismus und digitale Zukunft
View analytic
Friday, August 31 • 16:00 - 17:00
Der lange Weg zum gemeinnützigen Journalismus

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Seit Jahren wird in NRW um ein Gesetz gerungen, das den Journalismus mit dem Modellflug gleichstellen soll. Das Gesetz zum Gemeinnützigen Journalismus hat Thomas Nückel von der FDP in den Landtag NRW eingebracht. Die SPD hat sich in der Regierung geweigert, das Gesetz zu unterstützen, es gab immer wieder Rückfragen und Verzögerungen. Der damalige Verhandlungsführer der SPD Alxander Vogt war für diese Strategie mit verantwortlich. Nun sitzt die FPD in der Regierung – kann das Gesetz nun Realität werden? Wir wollen mit den Beteiligten reden.

Moderators
avatar for Günter Bartsch

Günter Bartsch

Geschäftsführer, Netzwerk Recherche

Speakers
avatar for Thomas Nückel

Thomas Nückel

Mitglied des Landtags, FDP
Thomas Nückel ist 1962 in Herne geboren, wo er auch heute noch wohnt. Bis 2012 hat er als freier Journalist gearbeitet. Er war für die WAZ und für Agenturen tätig, bevor er als „Spätstarter“ 1996 den Sprung ins Fernsehgeschäft wagte und als freier Autor u.a. für SAT1 und... Read More →
avatar for Alexander Vogt

Alexander Vogt

SPD
Alexander Vogt studierte Journalismus und PR an der Westfälischen Hochschule. Heute ist er Abgeordneter im Landtag NRW, Medienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Mitglied im Ausschuss für Digitales und Innovation sowie im Kultur- und Medienausschuss, Mitglied der Medienkommission... Read More →


Friday August 31, 2018 16:00 - 17:00
14 | Schöpflin-Non-Profit-Zelt

Attendees (7)