Loading…
Campfire – Festival für Journalismus und digitale Zukunft
View analytic
Sunday, September 2 • 13:00 - 14:00
Droht Europa der rechtsradikale Durchmarsch?

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Der Skandal sind schon lange nicht mehr die rechtsradikalen  Sprüche der AfD.  Der Skandal ist etwas anderes. Die AfD ist rechtsradikal und sie gewinnt damit Wahlen. Die Glasdecke ist in Deutschland zerbrochen. Was passiert nun mit Europa? Die AfD-Abgeordneten sitzen im Deutschen Bundestag und die Partei rennt von Umfragehoch zu Umfragehoch. Interne Machtkämpfe, inhaltliche Widersprüche zwischen dem wirtschaftliberalen Flügel (Weidel/Meuthen) und den nationalen Sozialisten (Höcke/Reil), fliehende Parteivorsitzende oder rechtsradikale, rassisitische und völkische Inhalte, nichts scheint den Aufstieg der AfD stoppen zu können. Zudem erhält die völkische Partei von einem obskure Verein und einer Werbeagentur in der Schweiz Wahlkampfhilfe, bisher immer haarscharf an der illegalen Parteienspende vorbei. Wir diskutieren das Phänomen AfD mit Euch. CORRECTIV und WOZ haben gemeinsam zur AfD und ihren geheimen Helfern recherchiert. Was bedeutet der Höhenflug der AfD für die kommende Europawahl, für die europäische Integration und die offene Demokratie?

Speakers
avatar for Marcus Bensmann

Marcus Bensmann

Reporter, CORRECTIV
Marcus Bensmann ist Reporter bei CORRECTIV. Er recherchierte über den Abschuss der MH17, Putins Korruption, Geheimnisverrat und zu dem Skandal um gepanschte Krebsmittel aus Bottrop. Seit 2016      arbeitet er zur AfD, zu deren Finanzierung, Machtkämpfen  und deren Verstrickungen... Read More →
avatar for Anna Jikhareva

Anna Jikhareva

Reporterin, WOZ
Anna Jikhareva, geboren 1986, hat in Maastricht, Granada und Zürich Politik studiert und ist seit 2015 Reporterin bei der WOZ in Zürich. Dort schreibst sie am liebsten über Migration und Rechtsextremismus.


Sunday September 2, 2018 13:00 - 14:00
9 | Lesebühne: Helmut Schmidt Journalistenpreis

Attendees (10)