Loading…
Campfire – Festival für Journalismus und digitale Zukunft
View analytic
Friday, August 31 • 19:00 - 20:00
Diskutier mit mir - die Dialog Profis

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Gemeinsam mit einem Schulfreund hat Niklas im letzten Jahr die digitale Diskussionsplattform Diskutier Mit Mir gegründet.  Ziel der Initiative ist es, politische Meinungsblasen platzen zu lassen und Raum für politischen Dialog zu schaffen. Der Diskutier Mit Mir Algorithmus verbindet Menschen mit möglichst konträren politischen Meinungen in 1:1 Chats und lässt sie über politische Themen diskutieren. Auch dank eines großen Medienechos haben in den 4 Wochen vor der Bundestagswahl 20.000 Gespräche zwischen politisch Andersdenkenden stattgefunden. Pünktlich zu den Landtagswahlen in Bayern und Hessen geht Diskutier Mit Mir wieder an den Start und wird mit einer neu-programmierten Version diskursive Probleme dort bekämpfen wo sie entstehen: Online. 

Moderators
avatar for Cristina Helberg

Cristina Helberg

Faktencheckerin, Reporterin, CORRECTIV
Cristina Helberg arbeitet als Faktencheckerin und Reporterin bei Correctiv. Im EchtJetzt Team von Correctiv deckt sie fast täglich Falschnachrichten auf. Sie studierte Lateinamerikanistik und Sozialwissenschaften in Köln und Havanna und absolvierte die Zeitenspiegel Reportageschule... Read More →

Speakers
avatar for Niklas Rakowski

Niklas Rakowski

Doktorand, Weizenbaum Institut
Niklas ist Doktorand am Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft und forscht zur digitalen Dimension von Grund- und Menschenrechten.


Friday August 31, 2018 19:00 - 20:00
14 | Schöpflin-Non-Profit-Zelt

Attendees (14)