Loading…
Campfire – Festival für Journalismus und digitale Zukunft
View analytic
Friday, August 31 • 16:00 - 17:00
10 Security-Tipps für Journalisten

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Es ist unmöglich, als Journalist bei der täglichen Arbeit keine Datenspuren zu hinterlassen: Telefonate, Recherche im Internet, Dienstreisen – überall wird verzeichnet, was Journalisten tun. Dies kann jedoch zum Problem werden, wenn die Daten in die falschen Hände geraten. Viele Details aus der journalistischen Arbeit dürfen naturgemäß nicht publik werden; sei es zur eigenen Sicherheit, zur Sicherheit der Quellen oder schlichtweg, um die eigene Story nicht zu gefährden.
In einem kurzen Input schildert Daniel Moßbrucker von Reporter ohne Grenzen die zehn wichtigsten Dinge, die Journalisten für ihre Arbeit verinnerlichen sollten: Welche Tools sind hilfreich im Alltag? Welche Rechte müssen sie kennen? Wer interessiert sich besonders für die Recherchen?

Speakers
avatar for Daniel Moßbrucker

Daniel Moßbrucker

Referent für Internetfreiheit, Reporter ohne Grenzen
Daniel Moßbrucker ist Referent für Internetfreiheit bei Reporter ohne Grenzen. Außerdem berichtet er als freier Journalist regelmäßig zu den Themen Überwachung, Datenschutz und Internetregulierung. Als Security-Trainer gibt er Workshops zu sicherer Kommunikation für Journalistinnen... Read More →



Friday August 31, 2018 16:00 - 17:00
5 | Hamburg Media School-Zelt

Attendees (16)