Loading…
Friday, August 31 • 16:00 - 17:30
König der Hobos: Unterwegs mit den Vagabunden Amerikas

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Sie pfeifen auf den amerikanischen Traum und führen ein Leben außerhalb der Gesellschaft. Getrieben vom Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung fahren die Hobos illegal auf Güterzügen durch das Land. Eine verschworene Subkultur mit eigener Sprache, moralischem Kodex und Liedern, die sich mit dem Bau der transkontinentalen Eisenbahn entwickelte und bis heute im Schatten des neon-grellen Amerika weiterlebt. Dreieinhalb Monate reiste Fredy Gareis mit diesen Überlebenskünstlern durch ein Amerika, das die wenigsten kennen, und erzählt in seiner großen Reportage von einer Paralellwelt voller Gefahren, Tragik und Komik.  

Moderators
avatar for Johannes Meyer

Johannes Meyer

Journalist
Johannes Meyer ist Journalist. Er arbeitete für Das Erste, n-tv und RTL. Nach dem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Siegen absolvierte er ein Volontariat an der RTL Journalistenschule. 2015 wurde er unter die „Top 30 bis 30“ des Medium Magazins gewählt. Sein... Read More →

Speakers
avatar for Fredy Gareis

Fredy Gareis

freier Journalist
Fredy Gareis, 1975 in Kasachstan geboren, arbeitete als freier Journalist für DIE ZEIT, Tagesspiegel und Deutschlandradio. Von 2010 bis 2012 berichtete er aus Israel und dem Nahen Osten. Für die in der ZEIT erschienene Reportage »Ein Picasso in Palästina« wurde er mit dem Journalistenpreis... Read More →



Friday August 31, 2018 16:00 - 17:30 CEST
9 | Lesebühne: Helmut Schmidt Journalistenpreis