Loading…
Back To Schedule
Saturday, September 1 • 15:00 - 16:00
Wie Ihr Menschen für eine gemeinsame Aktion begeistert

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Immer wieder stießen wir Journalisten von CORRECTIV auf ein Problem: wir wollten wissen, wie gut es den Sparkassen in Deutschland wirklich geht. Wir wollten wissen, wie oft der Unterricht in einer Stadt wie Dortmund wirklich ausfällt. Doch alleine konnten wir das nicht herausfinden. Deswegen schufen wir eine Gemeinschaft von Menschen, die uns dabei geholfen haben: die Crowd.

In diesem Vortrag vermitteln wir zentrale Methoden, wie im Netz eine Gemeinschaft aufgebaut werden kann – und zwar nicht nur von Journalisten.

In der Session werden zudem Ausschnitte aus einem neuen Sachcomic vorgstellt, das sich mit dem selben Thema beschäftigt. Der Journalist Jonathan Sachse und der Zeichner Vincent Burmeister haben sich weltweit Projekte angeschaut, die von einer Community getragen werden. Von wem können wir lernen? Was sind die wichtigsten Schritte bei einer Aktion mit der Crowd? Welche Fehler sollten wir nicht wiederholen? Und was kann eine organisierte Gruppe erst erreichen, wenn sich die technischen Möglichkeiten noch verbessern? Diese Fragen beantwortet das Buch. Die wichtigsten Erkentnisse werden in der Session vorgestellt.

Speakers
avatar for Jonathan Sachse

Jonathan Sachse

Leiter CORRECTIV.Lokal, Correctiv
Jonathan ist Gründungsmitglied von CORRECTIV. Als Reporter liebt er es mit möglichst unterschiedlichen Methoden zu Missständen in unserer Gesellschaft zu recherchieren und arbeitet dabei gerne in Teams.Gemeinsam mit Kollegen baute er den CrowdNewsroom auf. Eine Plattform, auf der... Read More →


Saturday September 1, 2018 15:00 - 16:00 CEST
13 | CORRECTIV-Zelt